PREVIOUS

Kosovo for Dummies

von Jeton Neziraj | Uraufführung

Der kosovarische Autor Jeton Neziraj und forever productions haben sich auf Empfehlung von Maike Lex (Leitung Schlachthaustheater Bern) im Februar 2014 kennen und schätzen gelernt.

„Kosovo for Dummies“ wurde daraufhin von Jeton Neziraj für die Gruppe forever productions geschrieben und hat nun im Schlachthaustheater Bern seine Uraufführung.

Das Stück zeigt den Weg einer jungen, kosovarischen Frau von dort nach hier. Nach einer abenteuerlichen Flucht von dort landet sie hier und darf nach einigen Missverständnissen auch hier bleiben. Wie das vor sich geht, ob sie am Ende das findet was sie sich hier erhofft hat und ob wir uns das so mit ihr hier vorgestellt haben wird in „Kosovo for Dummies“ erzählt.

Kosovo for Dummies ist eine Komödie mit
Elementen des magischen Realismus.

Ich wusste, dass ich an diesem Ort nicht leben konnte. Zehn Jahre später weiss ich natürlich, dass es für einen Verbannten keinen Ort auf der Erde gibt, wo er leben kann; dass es nichts gibt, weil der Ort wo wir geträumt, wo wir eine Landschaft entdeckt, das erste Buch gelesen und das erste Liebesabenteuer erlebt haben, immer das Land unserer Träume bleiben wird; im Exil ist man nur noch ein Gespenst, der Schatten eines Menschen, der seine eigene Wirklichkeit niemals einholt, ich existiere nicht seit ich im Exil angekommen bin; seitdem habe ich angefangen vor mir selbst zu fliehen.

Reinaldo Arenas

„Bevor es Nacht wird“

S.363   dtv- Verlag

Pressestimmen

«Die erste Szene umreisst schon einmal, was einen in den 100 Minuten „Kosovo for Dummies“ erwartet: grosse Gesten bis zur surrealen Überhöhung, Liebe, Leid und Witz.(…). Aus der Satire über den Umgang mit Flüchtlingen wird ein traumhaftes Wirrspiel, das gegen Ende zwar etwas lang gerät, aber stets wunderlich weiterkurvt und poetische Kraft versprüht.»

Michael Feller, Berner Zeitung, 14.09.2015

«Der Autor Jeton Neziraj bricht die brutale Realität auseinander und fügt sie auf der Bühne neu zusammen. Und er schafft damit ein wenig tröstliche Gerechtigkeit.»

Lena Rittmeyer, Der kleine Bund , 12.09.2015


Beitrag in RABE-INFO (20’09“ – 26’15“), Lucia Vasella, Radio RaBe, 11.09.2015


«Da denkt man schon: ‹Oh Gott, eine Komödie über Migration!›»

Regisseur Johannes Mager im Bericht von Marie Gfeller, BKA , 09.09.2015

150811-ForeverProductions-KosovoDummies-Flyer-1
150811-ForeverProductions-KosovoDummies-Flyer-2

VERRATE WEN DU KÜSST!

Der Vater, Babalok, verrät seine tiefste politische Überzeugung, um sich und seine Familie zu retten. Dadurch wird er im eigenen Land zum Verräter. Seine Tochter Jonida verrät ihre Heimat, um ihrer Liebe zu folgen. Der Fremde, Carl, verrät sich in der Liebe, um sie leben und annehmen zu können. Sie finden Lösungen die tauglich sind, sie kämpfen, um dem Stillstand zu entfliehen, erfinden sich neu, versuchen den anderen neu zu erfinden. Es ist tragisch, authentisch, komisch und verstörend. Sie siegen und scheitern im selben Atemzug und wir dürfen sie dabei beobachten und begleiten. Zwei Menschen, die sich füreinander entschieden haben, riskieren alles.

 

«VERRATE WEN DU KÜSST!» ist eine Stückentwicklung und basiert auf Interviews mit ausgewählten Personen in der Schweiz und im Kosovo. Die Personen haben eine klare Haltung zu den Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen haben oder mussten. Die Interviews dienen als Forschungsgrundlage und Auszüge davon fliessen werden zum Stücktext. Die beiden Hauptdarsteller, welche in einer internationalen Beziehung leben, stellen Schlüsselerlebnisse und Kernzonen von Konflikten, welche durch die Kulturunterschiede in einer Liebesbeziehung entstehen, als Forschungsmaterial zur Verfügung.

 

Eine kosovarisch-österreichische Lovestory in der Schweiz.

 

Kiss and tell. Two people from different cultures take a risk and chose each other. When do you begin to betray your love, your family, your identity? A research project. An experiment.

Verrate-wen-du-küsst-web